Daniela Sauermann

Coaching

  • Jahrgang 1966
  • geboren und aufgewachsen in Peine
  • Diplom-Pädagogin, Fernstudium der Betriebswirtschaft, Ausbildung zum systemischen Coach, Ausbildung zur Moderatorin, zertifizierte Online-Trainerin
  • langjährige Erfahrung im Bereich E-Learning
  • seit 2007 selbständig im Bereich Personalentwicklung und Coaching tätig

"Als Coach verstehe ich mich als jemand, der dem Einzelnen oder der Gruppe durch Fragen und Rückmeldung über meine Beobachtungen sowie über ausgewählte Methoden Impulse für das eigene Reflektieren und Handeln gibt. Statt vorgefertigter Antworten oder Patentrezepte möchte ich dabei Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Outdoor-Teamtrainings sehe ich als sehr gut geeignetes Instrument der Personalentwicklung an: Die Gruppe macht etwas zusammen, was nichts mit dem beruflichen Alltag zu tun hat und Spaß macht. Diesen Spaßfaktor sollte man wirklich nicht unterschätzen. Er wirkt lange nach und gibt dem Team Kraft und eine positive Grundstimmung, die sich nachhaltig positiv auf den Arbeitsalltag auswirkt. Sofern gewünscht, können wir das Teamerlebnis jedoch auch explizit reflektieren und Bezüge zum beruflichen Kontext der Gruppe herstellen. Da komme dann zusätzlich zum Outdoor-Trainer ich als Coach dazu."